Die Philosophie

»Das Pferd ist das Spiegelbild Deiner Seele.«

Anlehnend an dieses bekannte Zitat der Reiterszene orientieren wir uns an den klassischen Richtlinien, wobei immer das Wohl der Pferde dabei im Vordergrund steht und das Ziel ein harmonisches Miteinander ist.

Dafür gehen wir gern neu Wege, stöbern nach den wahren Reitmeistern und erfreuen uns an den vielen kleinen Erfolgen und Erlebnissen mit dem Partner Pferd.

So bleiben unsere Pferde auch wirklich „Pferd“ - sind mit Spaß leistungsbereit, werden ständig weiter ausgebildet und vermitteln in all den geforderten Bereichen Lebensfreude.

Um jeden Reiter, ob groß oder klein, gerecht zu werden, haben wir natürlich auch kleine und große Pferde - passend für jede (zukünftige) Vorliebe. So sind bei uns verschiedenste Rassen vertreten: Welsh- Ponys, Reitponys, Fjordpferd, Araber, Donpferd, Deutsche Reitpferde (teils russische Abstammung), Trakehner, Englisches Vollblut, Schwarzwälder, Oldenburger, Equus Kinsky, WB Holsteiner Abstammung sowie sächsische Sportpferde.

Besonders nun bei unserer eigenen Nachzucht achten wir auf wichtige Charakter- und Exterieurkriterien und natürlich auch auf die zukunftsentscheidende Erziehung zum Partner Pferd.

Denn nur, wenn die Basis stimmt, ist der weitere (Lern)Weg ein leichter - diese Erfahrung haben wir mit den vielen sogenannten „Problem“Pferden, die sich bei uns tummeln oder bei uns einen Ausbildungsabschnitt absolvierten, bereits ausführlich erleben können. Das ist übrigens in der Erziehung von Kindern auch nicht anders ...

Wir legen großen Wert auf die den unsrigen Gegebenheiten angepasste bestmögliche Haltung, Pflege & Fütterung für unsere Pferde und der täglichen vielseitigen Bewegung.

Natürlich gehört dazu auch das passende Equipment  - die Pferde haben massgefertigte Markensättel - vorwiegend Dressursättel, zT auch Springsättel.

Für den „Normal“Gebrauch, d.h. Verletzungen, Impfungen, Fohlenbetreuung etc ist unser Stalltierarzt schnell & kompetent. Bei schweren Krankheiten (OP´s) wenden wir an die Kliniken in Leipzig, Berlin und München. Bei Fällen außerhalb der „Schul“Medizin können wir auf hochqualifizierte Tierärzte aus Bayern & NRW (Homöophatie, Osteophatie, Physiotherapie) sowie den Pferdedentisten aus Berlin zurück greifen.

Ohne Huf kein Pferd - und so ist eine fachmännische individuelle Bearbeitung der Hufe Grundvoraussetzung für ein gesundes Pferd - egal ob Barfußgänger oder Pferd mit (Spezial)Eisen.

Abschließend sei noch ein Zitat eines bekannten Trainers erwähnt:

Ein guter & gefühlvoller Sitz des Reiters ist aktiver Tierschutz...

Von daher ist eine permanente korrekte, vielseitige & sinnvolle persönliche und reiterliche Weiterbildung unabdingbar!


In diesem Sinne - viel Spaß und Erfolg bei und mit unseren Pferden